Deutschlands Premium-Einrichter pesch eröffnet am Alten Wall

24.07.2024, Hamburg
  • Auf drei Etagen wird das inhabergeführte Familienunternehmen aus Köln in der Hansestadt an seinem zweiten Standort in Deutschland High-End-Interior Marken anbieten
  • Soft-Opening für September 2024 geplant; die große Eröffnung folgt im Herbst 2024 
  • m Laufe des Jahres 2024 eröffnen außerdem die Isabella Glutenfreie Pâtisserie, ein neu gegründeterJazz-Club sowie das international erfolgreiche Ausstellungskonzept des Paradox Museum am Alten Wall

Renommierter Zuwachs für Hamburgs lebendigen Flanierboulevard in historischer Kulisse: Art-Invest Real Estate konnte mit pesch eines der führenden Unternehmen für die Kunst des Einrichtens langfristig als Mieter gewinnen. Im Alten Wall 32 wird pesch auf 1.167 m² die besten nationalen und internationalen Interior Design-Marken auf drei Etagen präsentieren. Die große Eröffnung mit einem neuen, wegweisenden Konzept ist für Herbst 2024 geplant. 

Das Unternehmen pesch wurde 1904 gegründet und machte sich schnell einen exzellenten Namen durch die Gestaltung von Lebensräumen für anspruchsvolle Kunden. Als Trendsetter der Branche entdeckte pesch bereits in den 50er Jahren skandinavisches Design. In den 80er Jahren wird das inhabergeführte Unternehmen aus Köln zum führenden Einrichtungshaus für italienisches Design. Heute gilt pesch als richtungsweisendes Retail Concept in Deutschland für hochwertiges Interior, ein Leuchtturm für renommierte Design-Marken mit engen Verbindungen zu namenhaften Designern und Größen der Kunstszene. Unter der Führung von Alf Busse und Hartmut Röhrig bietet pesch die gesamte Bandbreite an Einrichtungskultur – von Möbeln, Leuchten über Stauraumsysteme bis hin zu Outdoor-Möbeln. Egal, ob es um Wohnen, Arbeiten oder Schlafen geht: Das Team von pesch entwickelt individuelle und kreative Einrichtungskonzepte und unterstützt auch bei der Umsetzung. 

 

„Wir sind stolz, mit der Marke pesch das führende Einrichtungshaus für inspirierende Wohnwelten gewinnen zu können. Das Unternehmen bietet seit 120 Jahren Einrichtungskonzepte auf internationalem Niveau für Kunden, die das Besondere suchen. Damit rundet pesch unser fein kuratiertes Metropolen-Angebot am Alten Wall hervorragend ab“, sagt Martin Wolfrat, Partner und Head of Hamburg bei Art-Invest Real Estate.

„Mit dem von Art-Invest Real Estate entwickelten Projekt am Alten Wall finden wir die perfekten Bedingungen für unser anspruchsvolles Retail-Konzept: beste Innenstadtlage, hochwertige und preisgekrönte Architektur sowie ein ansprechendes und dynamisches Umfeld. Wir werden die weltweit begehrtesten Design-Marken zurück nach Hamburg bringen, eingebunden in einer europaweit einzigartigen Design-Plattform“, erklärt Hartmut Röhrig, Geschäftsführer bei pesch. 

In diesem Jahr werden noch drei weitere Angebote am Alten Wall eröffnen. Als Nächstes dürfen sich Fans von süßen Köstlichkeiten auf die Isabella Glutenfreie Pâtisserie freuen. Im Laufe des zweiten Halbjahres werden darüber hinaus ein neuer Jazz-Club sowie das Paradox Museum für weitere spannende Impulse am Alten Wall sorgen. 

Über den Alten Wall

Art-Invest Real Estate entwickelt das 150 m lange ikonische Ensemble Alter Wall, bestehend aus fünf Gebäuden, als „Lifestyle-Brücke” zur Belebung der westlichen und östlichen Innenstadt sowie zwischen Konsum- und Luxuslage. Art-Invest Real Estate interpretiert den Alten Wall zu einem Flanier-Boulevard mit inspirierenden Kunstobjekten und Außengastronomie; als perfekte Symbiose zwischen historischer Architektur und modernem Großstadt-Lifestyle. Bereits um 1900 flanierten die Hamburger über einen Boulevard am Standort Alter Wall. Die Lage Alter Wall 2-32 umfasst ein 4.836 m² großes Grundstück, das Art-Invest Real Estate seit 2014 zu neuem Leben erweckt.

Das Gebäude-Ensemble wurde im Ende 2021 als „Bauwerk des Jahres 2020“ vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg ausgezeichnet. Aktuelle Mieter sind das Bucerius Kunst Forum, die Restaurants Wallter‘s und Cotidiano sowie für die Retailflächen unter anderem Anthropologie, by Aylin Koenig und Uniqlo. Zu den Büromietern gehören Georg Duncker, DLA Piper, DWI Grundbesitz, Contora Office Solutions, kjup Capital, Oberthür & Partner, Hamburger Revisionsgesellschaft, Linklaters, Wirtschaftskanzlei Görg, Addleshaw Goddard und Schickler Unternehmensberatung. Vor Kurzem wurde der Alte Wall mit dem Immobilienmanager Award 2022 in der Kategorie „Projektentwicklung Bestand“ ausgezeichnet. Weitere Infos unter https://www.alter-wall-hamburg.de/

Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine „Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren. 

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.

Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 12,5 Mrd. Euro. Mit mittlerweile über 300 Mitarbeitenden gehört Art-Invest Real Estate zu den größten Projektentwicklern von Büros und Hotels in Deutschland. 

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture- Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „MightyCare“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine | wtec“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „The Chocolate on the Pillow Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau. Weitere Informationen unter www.art-invest.de. 

Pressekontakt

Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 270579-01
trampe communication
Ingeborg Trampe
T +49 173 311 3675